Fairness und Professionalität sind die besten Voraussetzung dafür, gute und für alle Beteiligten akzeptable Lösungen zu finden.
Rainer Berg verfügt über 25 Jahre Erfahrung im HR-Bereich von mittelständischen Unternehmen und von Konzernunternehmen, davon 20 Jahre in Leitungsfunktionen.
Als HR-Generalist mit Blick über den Tellerrand deckt Herr Berg das gesamte Spektrum des zeitgemäßen Human Resources Managements ab: Managen von Wachstum, Konzepte zu Mitarbeiterbindung oder Personalentwicklung, Personalabbaumaßnahmen aber auch beispielsweise HR Due Diligences und Betriebsübergänge. Personalwesen von A bis Z also – von Arbeitsvertrag bis Zeugnis.
Kompetenz
- Strategische, konzeptionelle sowie operative Personalarbeit
- Mitarbeiterführung
- Management von personellem Wachstum
- Krisenmanagement & Sanierung
- Restrukturierungen, Verlagerungen, Standort(-teil)schließungen, Knowhow Transfer
- HR Due Diligences und Mitarbeiterübernahmen gemäß § 613a BGB
- Integration von Akquisitionen - Post Merger Integration
- Standortaufbau und Management von Wachstum
- Konstruktive Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsorganen -
- Verhandlung und Abschluss kollektivrechtlicher Vereinbarungen
- Projektmanagement, Change Management
- Optimierung, Konsolidierung & Standardisierung Prozesse
- Compensation & Benefits – Vergütungssystem, Retention-Programm etc.
- Policies und Regelwerke - Arbeitszeit, Firmenwagen, Reisekosten, etc.
- Coaching Fach- und Führungskräfte
- Performance- & Talent-Management - Personalentwicklung & Karriereplanung
- HR Kennzahlen und Personalkosten-Controlling
Persönlich
- 20+ Jahre Erfahrung im Personalwesen, meist mit Personal- und Führungsverantwortung in mittelständischen Unternehmen und Konzernunternehmen.
- Abdecken gesamtes Spektrum des Human Resources Managements.
- Umfangreiche Erfahrung aus komplexen Kundenprojekten und internen Veränderungsprojekten.
- HR-Generalist mit ganzheitlichem Ansatz und hands-on-Mentalität.
- Ausgleichende, wertschätzende und Vertrauen aufbauende Persönlichkeit
- Vernetztes Denken und stetes Suchen nach win-win-Lösungen.
Projekte
- Director HR Management & Communications Strategisches und operatives Personalmanagement, einschließlich Standort-(teil-)schließung, Verlagerung, Personalabbau, Restrukturierung, Unternehmens(teil)-Ausgliederung, Verschmelzung sowie Aufbau, Akquisition und Post Merger Integration
- Ausarbeitung neues Gehaltssystem und Sonderprojekte für Pharmaunternehmen, München.
- Im Auftrag einer führenden Personalberatung, Düsseldorf:.Aufbau von Außendienstlinien für internationales Pharmaunternehmen.
- Für einen führenden Mobilfunkanbieter Personalbetreuung des Geschäftskundenvertriebs. Traineeprogramm und Hochschulmarketing. Aktive Rekrutierung von mehr als 150 Mitarbeitern.